Suche Menü schließen

Bürgerworkshop Adelschlag - Nassenfels

Meldung vom 01. Juni 2017

Seit dem Frühjahr 2016 laden die Gemeinden Adelschlag und Nassenfels regelmäßig zu sogenannten Bürgerworkshops ein. Grund: Die beiden Kommunen wollen ihre historischen Besonderheiten in Form eines Rad- oder Wanderwegs in Wert setzen und für Einheimische und Touristen erlebbar machen. Mitte Mai kamen nun zum dritten Mal interessierte Bürger, dieses Mal in Nassenfels, zusammen.

Es wurden bereits eine umfangreiche Stoffsammlung betrieben und zahlreiche Ideen gesammelt, die es nun zu bündeln gilt. Kreisheimatpfleger Dr. Karl Heinz Rieder gab, nach geschichtlichen Epochen und unterschiedlichen Themenfeldern geordnet, einen umfassenden Überblick über die einzelnen interessanten Punkte, die sich in dem Gebiet befinden.

Ein Schwerpunkt ist das Thema „Römer“. Über dieses könnte eine Verbindung nach Pfünz, Gemeinde Walting und zur LAG Altmühl-Jura gehörig, hergestellt werden. Das Projekt könnte so als Kooperationsprojekt der beiden LAGs angelegt werden.

Die wichtigsten Punkte sollen mit Infotafeln versehen werden. Auch soll eine Karte entstehen. Insgesamt wird jedoch die Nutzung moderner Medien angestrebt, evtl. über QR-Codes oder Audioguides.

Auf der Website der Gemeinde Adelschlag sind Karten abrufbar, die die einzelnen Highlights zeigen. Wer sich zukünftig einbringen möchte, kann gerne mit den Bürgermeistern Birzer und Hollinger in Kontakt treten.