Einweihung Vereinspavillon Pförring

Vereinspavillon Pförring im Ungergarten

An Pfingstmontag wurde der Vereinspavillon Pförring feierlich eingeweiht. Es ist ein LEADER-Projekt, das in Rekordzeit umgesetzt wurde: Von den ersten Gesprächen zwischen Projektträger und LAG-Geschäftsstelle bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal eineinviertel Jahre.

Neben Grußworten von Bürgermeister Bernhard Sammiller und der stellvertretenden Landrätin Rita Böhm, gab es von Else Greßmann, Leiterin des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt und LAG-Managerin Lena Deffner einige Informationen zum Förderprogramm LEADER. Karl-Heinz Kraft, der das Projekt als Bauleiter maßgeblich mitbetreute und für die zügige Umsetzung mitverantwortlich war, führte diverse Details zum Bau auf und übergab den Schlüssel an Bürgermeister Sammiller. Pfarrer Michael Saller weihte den Pavillon schließlich.

Das Projekt entstand auf Initiative der Interessensgemeinschaft Pförringer Vereine (IPV), die das Leben in Pförring bereits seit Jahren durch zahlreiche Veranstaltungen bereichert und sich auch beim Bau des Pavillons sehr engagiert eingebracht hat. So konnten die Kosten erheblich reduziert werden. Die LEADER-Förderung wird sich nun in etwa auf 40.000 Euro belaufen.

Der Vereinspavillon, der ausschließlich zur Bewirtung im Rahmen öffentlicher Feste und Veranstaltungen genutzt werden soll, entspricht in vorbildlicher Weise einigen Grundprinzipien von LEADER: Bürgerbeteiligung, bottom-up, Kooperation und Vernetzung. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine ist beispielgebend.

Über hundert Bürger waren gekommen, um die Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein im Schatten der Bäume bei einem deftigen Mittagessen und zünftiger Musik zu feiern.

Vereinspavillon PförringVereinspavillon Pförring: Festzug von der Kirche zum UngergartenVereinspavillon Pförring: Stellvertretende Landrätin Rita BöhmVereinspavillon Pförring: LAG-Managerin Lena DeffnerVereinspavillon Pförring: Pfarrer SallerVereinspavillon Pförring: Schlüsselübergabe von Karl-Heinz Kraft (rechts) an Bgm. Sammiller (links)Vereinspavillon Pförring: Führung Ehrengäste
Loading...