Suche Menü schließen

Historisches Gedächtnis Landkreis Eichstätt - Altmühl-Jura

Meldung vom 19. Dezember 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und damit auch das erste Projektjahr des Historischen Gedächtnisses. Auch wenn das Depot noch nicht fertig eingerichtet und die Erfassung der Fundobjekte gestartet ist, sind die Projektverantwortlichen zufrieden mit dem bisher Erreichten. Als erster in Bayern, setzt der Landkreis Eichstätt das neue Denkmalschutzgesetz und seine Möglichkeiten in dieser Form um und nimmt damit eine absolute Vorreiterrolle ein. Nach längeren Gesprächen, wiederholten und kontinuierlichen Klimamessungen sowie Expertenratschlägen hat das Landesamt für Denkmalpflege inzwischen seine Zusage erteilt, den angedachten Keller in Adelschlag als Funddepot nutzen zu dürfen. Im Moment läuft die Beschaffung einer Regalanlage und eines Klimageräts. Mit der Datenbank ist es etwas komplizierter, aber auch hier wird sich eine Lösung finden lassen. Das Projektteam um Simon Sulk und Melanie Veit bedauert die aktuellen Verzögerungen sehr, da sich schon viele Interessierte gemeldet haben, um im Projekt mitzuarbeiten.

Ein weiterer wichtiger Projektbestandteil ist eine jährliche Publikation zu bedeutenden regionalen Funden, die pünktlich zum Jahresende fertiggestellt werden konnte. Eine digitale Version der Zeitschrift findet sich weiter unten als Download. Ein gedrucktes Exemplar kann per Email an archaeologie@naturpark-altmuehltal.de angefordert werden. An diese Emailadresse kann man sich auch wenden, wenn Interesse besteht, einen Beitrag für die nächste Ausgabe zu verfassen oder sich anderweitig in das Projekt einzubringen oder wenn es allgemein Anregungen zum Projekt gibt. Telefonisch ist das Projektteam unter 08421/9876-31 erreichbar.