Suche Menü schließen

LAG-Treffen in Pfaffenhofen a. d. Ilm

Meldung vom 22. Juni 2017

Die LAGs der Region Oberbayern Nord sind zu einem Netzwerktreffen in Pfaffenhofen a. d. Ilm zusammengekommen, um bereits fertiggestellte Projekte der dortigen LAG zu besichtigen und sich über die aktuelle Arbeit auszutauschen.

Die erste Station war das Projekt "Weg der Nahrung  - vom Korn zum Brot" der Naturbäckerei Wiesender. An der neuen Produktionsstätte wurden im Außenbereich ein thematischer Spielplatz sowie ein kleiner Lehrpfad zu den verschiedenen Getreidearten eingerichtet. Im Innenbereich befindet sich eine museale Ausstellung, die sich mit der Verarbeitung des Getreides und einigen geschichtlichen Informationen auseinandersetzt.

Im Anschluss ging es weiter auf die Landesgartenschau, wo sich ein weiteres LEADER-Projekt befindet: Der Hallertauer Hopfenturm, welcher direkt im Bürgerpark, im Zentrum der Landesgartenschau, errichtet wurde und von dessen sechs Meter hoher Plattform man sich einen Überblick über das Gelände verschaffen kann.

Die LAGs der Region Oberbayern Nord kommen regelmäßig zusammen, um sich auszutauschen und um gemeinsame Projekte zu entwickeln. Die Kooperation mit anderen LAGs ist eines der vielfältigen Aufgabenfelder des LAG-Managements.