Am 16. Mai 2023 fand die Abschlusspräsentation des LEADER Dachprojekts "Wassererlebnis! Zwischen Altmühl und Donau" statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle Bürgermeister der beteiligten Kommunen, Landkreise und LAGen des Kooperationsprojekts. Zu Beginn traf man sich an der neuentstehenden „Haifischbar“ am Herzogsteg in Eichstätt, die Teil des Projektes ist. Das Dachprojekt hatte zum Ziel, die Besonderheit rund um das Wasser hervorzuheben und das Bewusstsein und die Bedeutung dieser einzigartigen natürlichen Ressource zu stärken. Geschäftsführer des Naturparks Altmühltal Christoph Würflein betonte die Bedeutung des Projektes für den gesamten Naturpark und wurde dabei vom Eichstätter Oberbürgermeister Josef Grienberger unterstützt, der in diesem Zuge nochmals die Relevanz des Projektes sowie der Teilprojekte für die Stadt und die Region hervorhob.
Im Anschluss wurden im Infozentrum des Naturparks alle Teilprojekte präsentiert, die im Rahmen des Dachprojektes „Wassererlebnis“ entstanden sind bzw. sich aktuell noch in der Umsetzung befinden. Das Ergebnis sind insgesamt 13 Teilprojekte und 24 Infostandorte rund um das Thema „Wasser“, die in den Landkreisen Eichstätt, Kelheim und Weißenburg-Gunzenhausen auf den Weg gebracht und dabei von fünf LAGen (Altmühl-Jura, Altmühl-Donau, Altmühlfranken, Landkreis Kelheim, Monheimer Alb-AltmühlJura) unterstützt wurden.
Bei der abschließenden Präsentation des Dachprojekts wurden die einzelnen Umsetzungsmaßnahmen wie die Entwicklung des Logos, die Erstellung von Infotafeln, Werbematerialien usw. dargestellt und die erzielten Ergebnisse präsentiert. Am Ende waren sich alle Anwesenden sicher, dass das Projekt "Wassererlebnis! Zwischen Altmühl und Donau" ein voller Erfolg war und noch Potenzial für zukünftige Weiterentwicklungen besteht.