Suche Menü schließen

Neue Lokale Entwicklungsstrategie 2023-2027

Die LAG Altmühl-Donau hat Mitte Juli ihre neue Lokale Entwicklungsstrategie für die kommende LEADER-Förderperiode 2023-2027 beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eingereicht. 

Gemeinsam mit unterschiedlichen Interessensgruppen und den Bürgerinnen und Bürgern des LAG-Gebiets erarbeitete die LAG im vergangenen Jahr mithilfe verschiedener Beteiligungsformate zukünftige Handlungsziele und Bedarfe für die kommende Förderperiode - getreu dem LEADER-Motto: „Bürger*innen gestalten ihre Heimat“. Ergebnis des Prozesses ist eine rund 60 Seiten umfassende neue Lokale Entwicklungsstrategie, mit neuen Entwicklungs- und Handlungszielen, auf die sich die Lokale Aktionsgruppe in den nächsten Jahren fokussieren möchte. 

Das neue Strategiekonzept, welches in Zusammenarbeit mit dem Büro Schnürer & Company GmbH entstanden ist, wurde am 28. Juni der LAG-Mitgliederversammlung vorgestellt und beschlossen. Das gedruckte Werk wurde anließend beim AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm bei einem LAG-Treffen (Foto) offiziell eingereicht und von dort an das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) weitergeleitet. Vorausssichtlich im April 2023 ist mit der offiziellen (Wieder-)Anerkennung als Lokale Aktionsgruppe zurechnen. Anschließend sollen ab der 2. Jahreshälfte auch wieder Projektauswahlverfahren möglich sein. 

Die neuen Entwicklungs- und Handlungsziele 2023-2027