Am Samstag, 20. Oktober 2018 wurde das erste LEADER-Projekt "Außenkletterfläche jurabloc" der Sektion Eichstätt des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Schernfeld offiziell eröffnet.
Ralf Eiba, 1. Vorsitzender der DAV Sektion Eichstätt, begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel und den Bezirkstagsabgeordeten und 2. Bürgermeister der Gemeinde Schernfeld, Reinhard Eichiner.
Seitens des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt war die LEADER-Koordinatorin Agnes Stiglmaier zugegen, um über das Förderprogramm LEADER zu informieren. Gerhard Seibold vom zuständigen Planungsbüro erläuterte Details zum Bau und bedankte sich bei den beteiligten Firmen und Ehrenamtlichen.
Ludwig Mayinger, 1. Bürgermeister der Gemeinde Schernfeld, überreichte Eiba einen Scheck der Gemeinde über 8.256 Euro. Die Pfarrer beider Konfessionen weihten die Außenkletterfläche. Bei einem Weißwurstfrühstück und Blasmusik saßen die Gäste nach dem offiziellen Teil noch gemütlich beisammen. Es bestand zudem die Möglichkeit, sich an der Kletterfläche auszuprobieren.
Die Kletterhalle jurabloc wurde 2016 eröffnet und gilt als eine der höchsten in der Region. Mit der Außenkletterfläche, die eine LEADER-Förderung in Höhe von rund 44.000 Euro erhält, kommt nun ein weiteres Alleinstellungsmerkmal hinzu.