"Brunnhauptener Weiher" in Kösching eingeweiht

v. l.: Bürgermeister Ralf Sitzmann, Landschaftsarchitekt Werner Bachmann, Martin Burkhard (WWA), Lena Deffner (LAG Altmühl-Donau), Agnes Stiglmaier (AELF)

Von strahlendem Herbstsonnenschein begleitet, wurde am vergangenen Donnerstag, 8. Oktober 2020 der umgestaltete Brunnhauptener Weiher in Kösching eingeweiht.

Mehrere Gäste, Gemeinderäte und Projektbeteiligte kamen auf Einladung von Bürgermeister Ralf Sitzmann zusammen. In seinem Grußwort ging dieser auf die Geschichte des Weihers ein und hob dessen Bedeutung als historisches Naturdenkmal und Naherholungsgebiet für die Marktgemeinde Kösching hervor. Weitere Grußworte sprachen Agnes Stiglmaier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt und LAG-Managerin Lena Deffner.

Ein besonderer Dank ging an Klemens Winzinger, der sich bereits seit Jahrzehnten um die Instandhaltung des Weihers und des angrenzenden Geländes kümmert. Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit einer Segnung des Projekts durch Kaplan Dr. Peter Stier und Pfarrer Christoph Schürmann.

Mit den ersten Überlegungen zur Erneuerung des Areals im Jahr 2015 und im Zuge eines Bürgerworkshops in 2017 wurden Pläne für die zukünftige Gestaltung und Nutzung des Weihers entworfen. Der Weiher sollte in seiner Funktion als naturnaher Erholungsort wieder besser erlebbar gemacht, vor Verunreinigungen geschützt und umweltgerecht in die natürliche Umgebung integriert werden.

Hierzu wurden seit Herbst 2019 u. a. das Ufer mit Natursteinen befestigt, die Kneippanlage an anderer Stelle innerhalb des Weiher errichtet, das Wegesystem und Parkmöglichkeiten verbessert, Sitzgelegenheiten geschaffen und umweltpädagogische Infotafeln angebracht. Für das Projekt wurde eine LEADER-Förderung in Höhe von 100.000 € bewilligt, weitere Fördergelder kommen zudem vom Wasserwirtschaftsamt (WWA) Ingolstadt. 

einweihung-brunnhauptener-weiher-2.jpgeinweihung-brunnhauptener-weiher-1.jpgeinweihung-brunnhauptener-weiher-3.jpgeinweihung-brunnhauptener-weiher-4.jpgeinweihung-brunnhauptener-weiher-5.jpg
Loading...