Suche Menü schließen

Bundesweites LEADER-Treffen in Baunatal

Meldung vom 02. Juni 2023

Die Deutsche Vernetzungsstelle ländlicher Raum (DVS) veranstaltete Ende Mai das erste bundesweite LEADER-Treffen seit dem Ausbruch der Coronapandemie. Das Treffen fand in Baunatal bei Kassel statt und bot den LAG-Managements eine wertvolle Plattform zum gegenseitigen Austausch, zur Vernetzung und zur Informationsweitergabe über aktuelle Neuigkeiten.

Die Veranstaltung war eine willkommene Gelegenheit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich persönlich zu treffen, kennenzulernen und direkt miteinander in Kontakt zu treten. Das dreitägige Treffen bot ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl informative als auch interaktive Veranstaltungen umfasste.

Der erste Tag begann mit einem Get-together, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und regionale kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Am zweiten Tag stand der Austausch im Vordergrund, wobei eine Live-Evaluierung zum Thema LEADER im bundesweiten Vergleich durchgeführt wurde. Darüber hinaus gab es eine Kooperations- und Beratungsbörse sowie den DVS-Marktplatz, der Raum für Präsentationen und Diskussionen bot. Ein besonderes Highlight war der Gastvortrag von Frank Barthel, Vertreter des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der über die aktuellen Entwicklungen von LEADER berichtete. Am dritten Tag des Treffens hatten die Teilnehmenden die Chance, an Exkursionen in fünf LEADER-Regionen teilzunehmen und dort Projekte aus erster Hand zu besichtigen und sich von erfolgreichen Beispielen inspirieren zu lassen.

Aus der Region "Oberbayern-Nord" waren neben der LAG Altmühl-Donau auch die beiden Aktionsgruppen Altbayerisches Donaumoos aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen aus dem gleichnamigen Landkreis sowie die LEADER-Koordinatorin Agnes Stiglmaier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm vertreten.