Am 1. Mai 2023 fand die feierliche Einweihung des Mehrgenerationen-Goldgräber-Spielplatzes in Kösching-Kasing statt. Das LEADER-Projekt der LAG Altmühl-Donau wurde vom Projektträger Parallele e.V. am Schönstattzentrum verwirklicht und lockte rund 400 Personen zu diesem erfreulichen Ereignis.
Der Tag begann mit einer besinnlichen Maiandacht, die vor Ort gemeinsam mit Weihbischof Josef Graf abgehalten wurde. Die festliche Stimmung wurde von den Gästen, dem Kindergarten "Sonnenblume", der den Gottesdienst mitgestaltete und weiteren Anwesenden geteilt. Nach der Andacht folgte eine Ansprache durch den Vorsitzenden des Parallele e.V. Reinhard Niebler sowie der LAG-Managerin Susanne Unger und der LEADER-Koordinatorin Agnes Stiglmaier vom AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen a.d.Ilm. Unter den Gästen befand sich auch Bürgermeister Ralf Sitzmann, der seine Unterstützung für das Projekt zum Ausdruck brachte. Der Kindergarten "Sonnenblume" wurde ebenfalls besonders geehrt, da die Zusammenarbeit mit den Kindern bei der Entstehung des Spielplatzes von großer Bedeutung war. Nach der feierlichen Segnung des Spielplatzes im Anschluss an die Maiandacht konnten die Kinder ihre Freude kaum verbergen und tobten sich trotz des schlechten Wetters auf den neuentstandenen Spielgeräten aus.
Der Mehrgenerationen-Goldgräber-Spielplatz bietet eine einzigartige Möglichkeit für Jung und Alt, gemeinsam Zeit zu verbringen und spielerisch die eigenen Potentiale und Fähigkeiten zu entdecken. Mit verschiedenen Spiel- und Aktivitätsbereichen begeistert er gleichermaßen Kinder, Eltern und Großeltern.
Die gelungene Eröffnungsfeier des Spielplatzes war ein weiterer Meilenstein in der Förderung von generationenübergreifenden Projekten in Kösching-Kasing, aber auch der ganzen Region. Die LAG Altmühl-Donau und der Parallele e.V. freuen sich, mit diesem Projekt einen Ort der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens geschaffen zu haben.