Einweihung Mörnsheimer LEADER-Projekte

Einweihung am Zeltplatz Hammermühle

Am Donnerstag, 26. September 2019 wurden die beiden Mörnsheimer LEADER-Projekte ihrer offiziellen Bestimmung übergeben.

Mörnsheims Bürgermeister Richard Mittl, Landrat Anton Knapp, Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal, LEADER-Koordinatorin Agnes Stiglmaier, LAG-Vorsitzender Andreas Birzer sowie die Planer der Projekte, Gemeinderäte und Lenkungsausschuss-Mitglieder kamen in Mörnsheim zusammen, um die Einweihung der LEADER-Projekte "Innerörtlicher Wohlfühlplatz Mörnsheim" und "Aufwertung der touristischen Infrastruktur in Mörnsheim am Zeltplatz Hammermühle" zu feiern.

Der "Wohlfühlplatz" befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Rathaus an der historischen Ringmauer und am kleinen Flüsschen Gailach. Die Marktgemeinde erwarb die brachliegende Fläche vor einigen Jahren und wertete diese zu einem Wohlfühlplatz mit Sitz- und Liegemöglichkeiten, einem Brunnentrog, Spielgeräten und einer Kneippanlage in der Gailach auf. Der Platz bietet nun attraktive Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt und trägt zu einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Innenort bei. Für das Projekt wurden LEADER-Mittel in Höhe von 27.300 Euro bewilligt.

Die Feierlichkeiten wurden am an der Altmühl gelegenen Wohnmobilstell- und Zeltplatz Hammermühle fortgesetzt. Der im Jahr 2011 gemeinsam mit dem Landkreis Eichstätt eröffnete Platz wurde erst im letzten Jahr um ein kleines Schäferwagendorf erweitert. Durch den Neubau barrierefreier Sanitäranlagen und die Installation diverser Spielgeräte begegnete die Gemeinde im Rahmen des LEADER-Projekts nun speziellen Bedürfnissen verschiedener Zielgruppen (Behinderte Menschen, Familien etc.). Sowohl der Altmühltalradweg als auch der Panoramaweg sowie die Bootsstrecke durchqueren den Platz, der durch die ergriffenen Maßnahmen eine erhebliche Attraktivitätssteigerung erfährt. Die bewilligte LEADER-Förderung beläuft sich auf 38.500 Euro.

Beide Projekte wurden von Pfarrer Christoph Wölfle gesegnet. Sie werden zudem zukünftig über das geplante Kooperationsprojekt "Qualitätsoffensive Wassererlebnis Naturpark Altmühltal" vermarktet. 

Einweihung Wohlfühlplatz Mörnsheim: Rede des 1. Bgm. Richard MittlEinweihung des neu gestalteten Wohlfühlplatzes in MörnsheimGeräte am Wohlfühlplatz in MörnsheimEinweihung Wohlfühlplatz Mörnsheim
Loading...