Die LAG Altmühl-Donau hat die ersten Bewilligungen erhalten: Für das LAG-Management, die "Vorbereitende Unterstützung" und das Projekt "Mehrgenerationen-Spielplatz" Großmehring.
Der Bewilligungsbescheid für das LAG-Management traf Anfang September ein und umfasst eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro - die mögliche Höchstförderung für das LAG-Management. Fördergegenstand sind hier bspw. Personalkosten, Reisekosten, Ausgaben für Qualifizierungsmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit.
Bei der "Vorbereitenden Unterstützung" handelt es sich um eine Förderung von 10.000 Euro für sämtliche Ausgaben, die mit der Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zusammenhängen. Nahezu zeitgleich mit diesem kam auch der Bewilligungsbescheid für das Großmehringer Projekt im August.
Für die Gemeinde Großmehring bedeutet der Erhalt des Bewilligungsbescheids nun den Start der Umsetzung ihres Projekts "Mehrgenerationen-Spielplatz Großmehring". Gefördert wird das Projekt mit rund 38.000 Euro.
Seit der Neubesetzung der Geschäftsstelle im Januar ist zusammen mit zahlreichen Akteuren aus der Region eine Vielzahl an neuen Projektideen aufgenommen und weiterentwickelt worden. All diese Ideen sind sehr unterschiedlich weit gediehen.
Damit ein Projekt im Lenkungsausschuss, dem Entscheidungsgremium der LAG, beschlossen werden kann, muss es umfassend und detailliert ausgearbeitet sein. Der Lenkungausschuss ist bisher drei Mal (November 2015, Mai 2016, Juli 2016) zusammengekommen, um über insgesamt sechs Projekte abzustimmen.