Suche Menü schließen

Informationsveranstaltung "Dorfladen in Tauberfeld"

Meldung vom 02. September 2016

Das erste LEADER-Projekt der LAG Altmühl-Donau wird mit Leben gefüllt: Knapp 60 interessierte Bürger aus Tauberfeld und Buxheim kamen zum Thummerwirt nach Tauberfeld, um von Referent Wolfgang Gröll rund um das Thema Dorfläden informiert zu werden.


Wolfgang Gröll, der über eine fast 20jährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Dorfläden in ganz Deutschland verfügt und nun auch für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie in Tauberfeld zuständig ist, gab entsprechend detaillierte praxisnahe Einblicke. Hierbei verdeutlichte er u.a., wie wichtig individuelle Konzepte seien, um sich den Bedürfnissen und Gegebenheiten der jeweiligen Region anzupassen und schließlich auch erfolgreich zu sein.

Seine überaus positive Bilanz machte auch für Tauberfeld Mut: Von den insgesamt 200 von Gröll betreuten Dorfläden mussten lediglich sechs wieder schließen. Ganz entscheidend für den Erfolg eines Dorfladens sind die Motivation und das Engagement der örtlichen Bevölkerung. Der Infoabend diente letztlich dazu, ein Stimmungsbild der Tauberfelder Bevölkerung einzufangen.

In der anschließenden Diskussion zeigte sich deutlich, dass der Großteil der Veranstaltungsteilnehmer gegenüber einem Dorfladen absolut positiv eingestellt ist. Er würde eine erhebliche Aufwertung des Ortes bedeuten, eine Steigerung der Lebensqualität herbeiführen sowie älteren, aber auch jüngeren Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen, lautete der Tenor. 

Bürgermeister Peter Doliwa und Wolfgang Gröll machten klar, dass ein Dorfladen auch Impulsgeber für weitere Ortsentwicklungsprozesse sein kann. Nun müsse gründlich geprüft werden, inwieweit ein Dorfladen vor Ort in Tauberfeld umsetzbar ist. Einige potenzielle Standorte wurden bereits ermittelt, was im Zuge der Studie jedoch nur ein Baustein von vielen ist.

Zur Informationsveranstaltung eingeladen hatte der Arbeitskreis Dorfladen Tauberfeld um Karl-Heinz Zaruba und Monika Schmidt, der seit rund zwei Jahren ehrenamtlich aktiv ist. Dieser hatte für das weitere Vorgehen zudem einen Bürgerfragebogen zum Thema Einkaufsverhalten erstellt und an die Teilnehmer ausgeteilt. 

Die Machbarkeitsstudie Dorfladen Tauberfeld ist das erste LEADER-Projekt in der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Altmühl-Donau. Das Projekt hatte im März die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhalten. Infolgedessen wurde die Beratungsfirma um Wolfgang Gröll mit der Studie beauftragt. Die Projektträgerschaft hat die Gemeinde Buxheim übernommen.