Vom 18. bis 19. April fand die Jahrestagung des bayerischen Netzwerks Bayern regional in Weilheim statt. Das Arbeitstreffen versammelte Vertreter*innen bayerischer Lokaler Aktionsgruppen (LAGen), Integrierte Ländliche Entwicklungsregionen (ILE Regionen) und Regionalmanagements, um über aktuelle Themen der Regionalentwicklung zu diskutieren.
Der erste Teil des Treffens am 18. April wurde im Gmünder Hof abgehalten, einem historischen landwirtschaftlichen Betrieb, der dank LEADER-Mitteln umfassend saniert wurde. Heute bietet der Hof ein vernetztes Angebot der Jugend- und Familienhilfe im Sinne einer sozialen Landwirtschaft. Impulsvorträge zu den Themen Social Media und Podcasts in der Regionalentwicklung boten spannende Einblicke. Im Anschluss fand die Besichtigung eines weiteren LEADER-geförderten Projekts statt: die denkmalgeschützte Satelliten-Bodenstation Radom Raistings. Das Industriedenkmal ist heute das weltweit das letzte ihrer Art und bietet eine faszinierende Reise in die Vergangenheit.
Der zweite Tag der Veranstaltung konzentrierte sich auf interne Fachgruppen-Diskussionen sowie die übergreifende gemeinsame (Projekt-)Arbeit. Anlässlich des bevorstehenden 20-jährigen Jubiläums des Netzwerks wurden bereits erste Ideen für die Feierlichkeiten gesammelt.