Im Rahmen eines kommunalpolitischen Austausches besuchten die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen sowie der Landrat Michael Köberle aus dem Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen in der letzten Juniwoche den Landkreis Eichstätt. Dieser Besuch war die Antwort auf die Visite der Eichstätter Rathauschefs im vergangenen Jahr in Hessen.
Die erste Station des Austausches führte die Gruppe nach Mörnsheim, wo Bürgermeister Richard Mittl, Kreisvorsitzender des bayerischen Gemeindetags und Organisator der Veranstaltung, die Gäste herzlich empfing. Hier bot sich die Gelegenheit, die örtlichen touristischen Einrichtungen zu besichtigen und einen ersten Eindruck von der Region zu gewinnen.
Am zweiten Tag stand der gemeinsame Austausch im Landratsamt Eichstätt im Fokus. Landrat Alexander Annetsberger gab eine Einführung in die kommunalpolitischen Strukturen in Bayern und speziell im Landkreis Eichstätt. Dies ermöglichte den Teilnehmenden, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Landkreisen herauszuarbeiten. Im Anschluss daran wurden drei Referent*innen eingeladen, die Vorträge zur Zusammenarbeit der Kommunen mit Verbänden und Vereinen hielten. Christina Geith stellte den Landschaftspflegeverband vor, während LAG-Managerin Susanne Unger die Lokale Aktionsgruppe Altmühl-Donau sowie das Förderprogramm LEADER präsentierte. Bürgermeister und Geschäftsführer des WBV Altmannstein Josef Lohr rundete den Nachmittag mit einem Vortrag über kommunale Forstbewirtschaftung und die Bedeutung von Forstbetriebsgemeinschaften ab.