Suche Menü schließen

LINC-Konferenz 2019 in Estland

Meldung vom 04. Oktober 2019

Zum zweiten Mal besuchte die LAG Altmühl-Donau im September die internationale LINC-Konferenz. Dieses Jahr in Pärnu, Estland.

LINC - ausgeschrieben: LEADER Inspired Network Community - fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Es ist das einzige LAG-LEADER-Netzwerktreffen auf europäischer Ebene, das jährlich in einem jeweils anderen Land stattfindet und auf Initiative einer österreichischen LAG ins Leben gerufen wurde. Ziele sind der Erfahrungsaustausch, das Entwickeln von Ideen für (transnationale) Kooperationsprojekte und das Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen. 16 Nationen waren in diesem Jahr vertreten, die Österreicher mit der mit Abstand am größten Gruppe.

Den Startschuss für das Treffen bildet immer ein gemeinsamer Eröffnungsmarsch und ein anschließender Festabend. Am zweiten Tag wurden LEADER-Projekte in den umliegenden LAG-Gebieten besichtigt. Am Abend konnte man sich in der "Cooperation Corner" zu möglichen Kooperationsprojekten austauschen und am europäischen Buffet, das Mitbringsel aus den verschiedenen Ländern enthielt, bedienen.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen der Teamarbeit: In einer Art Parcours mussten an verschiedenen Stationen Sport- und Denkaufgaben gelöst werden. Im Anschluss daran fand unter der Beteiligung von Vertretern der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU (DG Agri) und des Ausschusses der Regionen ein Seminar zur Zukunft von LEADER statt. Ein Festabend rundete die Konferenz ab.