Am Freitag, 29. April 2017 wurde das erste LEADER-Projekt der LAG Altmühl-Donau eingeweiht. Zahlreiche interessierte Bürger sämtlicher Altersklassen haben sich am neu gestalteten Gelände hinter dem Friedhof zur Eröffnung des Mehrgenerationen-Spieplatzes trotz Dauerregen zusammengefunden.
Nach einführenden Worten von Bürgermeister Ludwig Diepold und Dr. Hubert Linseisen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt (Bewilligungsstelle), wurde der Platz von Pfarrer Norbert Pabst geweiht. Im strömenden Regen leisteten verschiedene Kindergartengruppen einen musikalischen Beitrag. Nach dem offiziellen Teil fanden die Besucher im Zelt bei zünftiger Musik und Brotzeit einen trockenen Unterschlupf.
Der Mehrgenerationen-Spielplatz beinhaltet mehrere Bereiche für unterschiedliche Altersgruppen. Durch das Projekt wurde das Gelände rund um einen in die Jahre gekommenen Spielplatz nahe der Ortsmitte erheblich aufgewertet und bietet nun einen attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt. Die Gemeinde Großmehring reagiert damit auf eine Bürgerumfrage zum Thema Spielplätze, die im Vorfeld stattfand. Das Projekt erhält eine LEADER-Förderung in Höhe von rund 38.000 Euro.