Suche Menü schließen

Projektabschluss "Kommunale innerörtliche Blühflächen"

Meldung vom 27. Oktober 2021

Ende August konnte das Kooperationsprojekt "Kommunale innerörtliche Blühflächen" nach zweijähriger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen werden. 

Das LEADER-Kooperationsprojekt unter dem Motto "Der Naturpark Altmühltal blüht auf" entstand vor dem Hintergrund des bereits seit Jahrzehnten zu beobachteten weltweiten Rückgangs der biologischen Artenvielfalt. Um die Gemeinden zu unterstützen, artenreiche Wiesensäume anzulegen und Flächenressourcen zu aktivieren, fanden unter der Leitung von Berater und Biologe Martin Weiß ein Theorieteil mit drei Schulungen und ein Praxisteil mit Vor-Ort Betreuung statt, um konkrete Flächen auszusuchen und Handlungsschritte zu besprechen. 

Ziel des Projekts war es, die Kommunen fachlich bei der nachhaltigen Anlage von innerörtlichen Blühflächen zu unterstützen, miteinander zu vernetzen und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit wurden im Zuge des Projektes Infotafeln an den Blühflächen aufgestellt und in den Gemeinden Flyer und Samentütchen verteilt. Um auch die Schulen aktiv miteinziehen zu können, wurden Mitmachpakete zum Thema Wiese konzipiert und an interessierte Schulen verschickt.

Insgesamt entstanden in 28 beteiligten Gemeinden zwischen September 2019 und August 2021 60 naturnahe Flächen auf rund 4 ha.