Das Entscheidungsgremium der LAG Altmühl-Donau hat in seiner 20. Sitzung der LEADER-Förderperiode 2014-2022 zwei Einzelmaßnahmen beschlossen und damit die Restmittel im Kleinprojektefonds "Unterstützung Bürgerengagement" verteilt.
Da nicht alle Einzelmaßnahmen die volle Fördersumme ausgeschöpft hatten, wurden nach der Abrechnung nochmals Restmittel frei, welche nun auf zwei ausstehende Anfragen verteilt wurden. Eine Anfrage kam vom Haus der Jugend aus Eichstätt, die einen Robotikworkshop für Jugendliche und junge Erwachsene durchführen wollen, die andere stammt vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Mörnsheim, die die Aufenthaltsqualität an den 7-Brünnlein durch ein Natursteinquader-Rondell aufwerten möchten.
Einer Unterstützung beider Maßnahmen wurde zugestimmt, wodurch der Kleinprojektefonds nun endgültig ausgeschöpft ist. Aufgrund des positiven Feedbacks und der hohen Nachfrage soll das Pilotprojekt "Unterstützung Bürgerengagement" auch in der kommenden LEADER-Förderperiode 2023-2027, die voraussichtlich Mitte des Jahres offiziell starten wird, wieder neu aufgelegt werden.