Suche Menü schließen

Wandern auf den Routen der "Magistrale"

Meldung vom 05. April 2023

In mehreren Bürgerworkshops entwickelte sich die Idee, die historischen und naturkundlichen Besonderheiten, mit dem zentralen Thema „Römergeschichte“, in den Gemeinden Adelschlag, Nassenfels und Walting in Wert zu setzen. Daraus entstand das LEADER-Kooperationsprojekt „Naturkundlich-historischer Erlebnisweg Nassenfels – Pfünz via Adelschlag“. In der ersten Phase des Projekts fand zunächst die Konzepterstellung statt, welche im zweiten Abschnitt nun realisiert werden konnte. Entstanden sind dabei drei Rundwege entlang der historischen Römerstraße, die als Hauptverkehrslinie (= Magistrale) Nassenfels und Pfünz verband und als Inspiration für die Routen der „Magistrale“ diente. An insgesamt 25 Standorten finden sich Informationstafeln zur facettenreichen Geschichte der Römerzeit ebenso wie Eiszeitjäger und Kelten, mittelalterlichen Burgen und barocken Kirchen. An ausgewählten Stationen ist zusätzlich über ein QR-Code ein Audioguide für Kinder abrufbar, der einen verständlichen Einblick in die eindrucksvolle Vergangenheit gibt.

Zusammengetragen wurden die Beschreibungen der drei Rundtouren sowie die Standorte der Infotafeln außerdem im Flyer „Wandern auf den Routen der Magistrale“, der nun von den Bürgermeistern der drei Gemeinden Adelschlag, Nassenfels und Walting und den LAG-Managerinnen der beteiligten Lokalen Aktionsgruppen Altmühl-Donau und Altmühl-Jura vorgestellt wurde. Im Herbst folgt ein großer Aktionstag zur offiziellen Einweihung. Dieser findet voraussichtlich am Samstag, den 16. September 2023, statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit auf den Internetseiten der teilnehmenden Gemeinden.