Eröffnung "KultURwald Eichstätt"

kulturwald-eichstaett-eroeffnung-4.jpg

Bei bestem Sommerwetter wurde am Donnerstag, 30. Juli 2020 das LEADER-Projekt "KultURwald Eichstätt - Großer Cobenzl-Park" eröffnet.

Lars Bender, Leiter der Tourist-Information Eichstätt, ging zunächst auf die Entstehungsgeschichte des Projekts ein. Bereits in 2014 fanden erste Überlegungen statt, das geschichtsträchtige Waldareal am Rande der Stadt, in dem sich ein überholter Waldlehrpfad befand, aufzuwerten. In einem ersten Schritt wurde im Jahr 2018 der erste Teil - eine Kooperation u. a. mit den Bayerischen Staatsforsten - feierlich eingeweiht. Der zweite Teil des sogenannten KultURwalds, der "Große Cobenzl Park", wurde als LEADER-Projekt mit einer Förderung von fast 19.000 Euro umgesetzt. 

Nach Grußworten von Agnes Stiglmaier, LEADER-Koordinatorin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt und LAG-Managerin Lena Deffner ging es in den schattigen Wald, der als willkommene Abkühlung diente. Die Eichstätter Künstlerin Li Portenlänger, die u. a. für die Feinkonzeption und das Verfassen der Texte für die Infotafeln zuständig war, führte die Teilnehmer über den etwa 1,5 km langen Wanderpfad und erläuterte zahlreiche geschichtliche Hintergründe. 

Ziel ist, den "Großen Cobenzl-Park", einen ehemaligen barocken Garten, entstanden aus den Ideen der Aufklärung und befördert durch die Ideale der Illuminaten, vor der Vergessenheit zu bewahren. Dies geschieht sowohl über klassische Wissensvermittlung via Infotafeln als auch durch interaktive, künstlerische und multimediale Elemente - stets die Verknüpfung der Themen "Wald" und "Kultur" im Blick. Bei Häppchen und Getränken fand die feierliche Eröffnung ihren Ausklang.

Weitere Informationen erhalten Sie hier und direkt bei der Stadt Eichstätt. In Kürze wird auch noch ein Flyer zur Verfügung stehen.

kulturwald-eichstaett-eroeffnung-7.jpgkulturwald-eichstaett-eroeffnung-1.jpgkulturwald-eichstaett-eroeffnung-2.jpgkulturwald-eichstaett-eroeffnung-3.jpgkulturwald-eichstaett-eroeffnung-5.jpgkulturwald-eichstaett-eroeffnung-6.jpg
Loading...